Podcast Wendepunkt


Der " Podcast Wendepunkt" geht in eine kreative Schaffenspause. Ich bedanke mich herzlich für die Offenheit meiner Gäste in der ersten Staffel. Jede dieser emotionalen, eindrücklichen Geschichten, verdienen grossen Respekt. Diese Menschen stehen trotz ihren vielen Herausforderungen mitten im Leben. Sie dürfen gesehen und gehört werden. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich der Podcast entwickeln wird und freue mich auf weitere einzigartige Geschichten mit spannenden Menschen. Ich freue mich wenn ihr auch dann wieder reinhört.
Gast: Nik Hartmann

Podcast Wendepunkt - Folge 6: Nik Hartmann über sein bereicherndes Leben mit beeinträchtigtem Sohn

In einem gewinnenden Austausch erfahre ich von Nik Hartmann wie er und seine Frau die bei ihrem Sohn diagnostizierte Cerebralparese angenommen haben. Weiter berichtet er über ihren eindrücklich strukturierten Familienalltag mit Melchior. Er schenkt der ganzen Familie immer wieder bereichernde Glücksmomente. Nik Hartmann spricht ebenfalls über sein Anliegen mit dem Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen. Unser Erfahrungsaustausch, soll andere Familien mit ihren besonderen Kindern ermutigen und inspirieren.
Link zum Podcast: Spotify, Apple Podcast, Youtube


Gast: Anisha Nörz

Podcast Wendepunkt - Folge 5 : Herausforderungen und Chancen mit der Krankheit Muskeldystrophie Duchenne

In einem offenen Austausch mit Anisha, erfahre ich auf eindrückliche Weise von ihrem Leben als Schwester an der Seite eines Bruders welcher an der abbauenden Krankheit Muskeldystrophie Duchenne leidet. In der Familie wird bereits während ihrer Kindheit bemerkenswert offen über diese Thematik gesprochen und der Alltag bis heute so unkompliziert gelebt wie die Umstände es erlauben. Anisha berichtet von ihrem durch die Situation früh angeeignetem Verantwortungsgefühl und spricht über Unstimmigkeiten welche es auch hier zwischen den Geschwistern geben kann. Als gleichbetroffene Schwester verbinden mich viele Gefühle mit Anisha’s Geschichte. Wir sind uns einig, dass diese Geschwisterumstände nebst Verzicht auch Chancen wie erhöhte Sozialkompetenz, Empathie und Selbstständigkeit mit sich bringen. Glücksmomente werden intensiver wahrgenommen.
Link zum Podcast: Spotify, Apple Podcast, Youtube


Gast: Martina Dumelin
Website www.geschwisterkinder.ch

Podcast Wendepunkt - Folge 4:

Gespräch über Geschwister von Kindern und Erwachsenen Menschen mit Behinderungen.

Diese Podcastfolge ist den „Geschwisterkindern“ gewidmet.
Dazu bewogen hat mich meine eigene Geschichte als Schwester eines an schwerer Krankheit verstorbenen Bruders. Mein Gast Martina erzählt mir von den Herausforderungen und Chancen als Schwester eines Bruders mit einem Down Syndrom. Wir erfahren von ihr in welche Lebensaufgaben die ganze Familie eingebunden ist.
Martina ist Geschäftsführerin vom Verein „Raum für Geschwister“. Das Kompetenzzentrum unterstützt Familien mit ihren Geschwisterkindern. Der Verein setzt sich des Weiteren dafür ein, der Thematik in Gesellschaft und Politik Gehör zu verschaffen"
Link zum Podcast: Spotify, Apple Podcast, Youtube


Gast: Nadja Elisa www.nadjaelisa.ch

Foto: www.anouk-fotodesign.ch

Podcast Wendepunkt - Folge 3:

Gespräch über tänzerische Glücksmomente von Menschen mit Beeinträchtigungen.

In dieser Folge spreche ich mit Nadja Elisa, Dipl. Bewegungspädagogin, Tanzpädagogin, Tänzerin und Masseurin. Sie erzählt mir von ihren vielseitigen Arbeitsfeldern und wie sie tänzerisch ihren persönlichen Wendepunkt gefunden hat. Wir sprechen über Glücksmomente in ihrer Arbeit mit beeinträchtigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei erfahren wir über die spannende Herausforderung gehörlosen Menschen Freude an Tanz und Rhythmus zu vermitteln.
Link zum Podcast: Spotify, Apple Podcast, Youtube


Gast: Daniel Odermatt

Podcast Wendepunkt - Folge 2: 

Gespräch über die Herausforderung in der Paarbeziehung als Eltern von zwei Kindern mit Beeinträchtigung.

In dieser Folge spreche ich mit Daniel, meinem Ex-Partner und Vater unserer beiden gemeinsamen Kinder. Wir unterhalten uns über den Wendepunkt nach der Diagnose; Kind mit Behinderung. Im Fokus des Gesprächs ist unser erstes Kind. Wir blicken auf herausfordernde Situationen zurück und wie wir mit Belastungen innerhalb unserer Beziehung umgegangen sind. Dabei kommen wir auch auf Chancen zu sprechen, die wir als Eltern für uns entdecken konnten.
Link zum Podcast: Spotify, Apple Podcast, Youtube


Gast: Karin Fust

Podcast Wendepunkt - Folge 1: 

Gespräch über soziale Kontakte als Eltern von einem Kind mit Beeinträchtigung.

Gespräch über soziale Kontakte als Eltern eines Kindes mit Beeinträchtigung. Über die Herausforderungen des Kindes Freundschaften zu schliessen.
Link zum Podcast:
Spotify, Apple Podcast, Youtube